Unser Qualitätsmanagement

Unser ZertifikatZertifizierung

Als eine der ersten Einrichtungen in Bremen erhielt das Alten- und Pflegeheim der Bremischen Schwesternschaft vom Roten Kreuz gGmbH 2006 das Zertifikat nach DIN EN ISO 9001:2000 für das Qualitätsmanagementsystem, ein branchenübergreifendes und international gültiges Gütesiegel im Gesundheitswesen.

Die Bereiche Pflegeleistung, soziale Betreuung, Hauswirtschaft, technischer Dienst sowie Verwaltung des Alten- u. Pflegeheimes werden seitdem einmal jährlich nach vorgegebenen Qualitätskriterien und deren Umsetzung hin überprüft. Hervorgehoben wurde bisher immer die besondere Philosophie und das Pflegeverständnis des Hauses. Die jährliche Überwachungsprüfung garantiert, dass der gute Standard gehalten bzw. weiter verbessert wird.

Das Zertifikat vermittelt ein Stück Transparenz und Sicherheit nach außen. Bewohner, Angehörige, oder Interessierte können z.B. das Qualitätsmanagement-Handbuch oder Auswertungen, wie den Jahresbericht, einsehen.

Ein Qualitätsmanagement-System heißt nicht, dass keine Fehler geschehen. Es sind jedoch Instrumente und Kommunikationsstrukturen eingeführt, um Mißstände zu beheben, Verfahren zu optimieren und daraus zu lernen. Die Kundenzufriedenheit hat für uns erste Priorität. Lassen Sie uns gerne Ihre Anregungen wissen.

Kundenzufriedenheit

Die Zufriedenheit und das Wohlergehen unserer Kunden ist das Ziel unserer Arbeit und das wichtigste Kriterium in der täglichen Begegnung. Die Zufriedenheit wird auf unterschiedlichen Wegen ermittelt:

• Regelmäßige Pflege- und Hauswirtschaftsvisiten
  • Anonyme Bewohner- und Angehörigenbefragung mittels Fragebogen
  • Regelmäßige Angehörigentreffen
  • MDK-Begutachtungen incl. Bewohnerbefragung

Übrigens: Die MDK-Prüfung vom 16. und 17.01.2017 ist zu folgendem Ergebnis gekommen:

Langzeitpflege-Ergebnis vom Januar 2017

Die Langzeitpflege erhielt die Gesamtnote 1,4

Bewertung Kurzzeitpflege 2017

Die Kurzzeitpflege erhielt die Gesamtnote 2,3

Alles Wissenswerte und die Details der Prüfung finden Sie im Internet unter www.pflegelotse.de

Qualifizierung der Mitarbeiter

Wir legen Wert auf Aus-, Weiter- und Fortbildung und versuchen unseren MitarbeiterInnen bei ihrer ganz persönlichen Karriereplanung behilflich zu sein.

Unsere MitarbeiterInnen verfügen über eine hohe Fachkompetenz und befinden sich auf einem hohen Fortbildungsniveau. Selbstverständlich werden unsere MitarbeiterInnen nach den gesetzlichen Rahmenbedingungen und darüber hinaus regelmäßig geschult. Wir legen ebenfalls großen Wert darauf, dass unsere MitarbeiterInnen sich registrieren (Registrierung für Pflegeberufe-Link) und unterstützen sie dabei.

Frühschicht im Altenheim

Unter dem Titel "Alltag in der Pflege" können Sie hier einen aktuellen Radiobeitrag hören, den Radio Bremen Zwei in unserem Alten- und Pflegeheim aufgenommen hat.

Der Hospizdienst ist umgezogen

Der Ambulante Hospizdienst hat ein neues Büro auf dem Gelände des Roten Kreuz Krankenhauses bezogen. Lesen Sie weitere Details hier.