Unser Qualitätsmanagement

Unser Zertifikat

Zertifizierung

Als eine der ersten Einrichtungen in Bremen erhielt das Alten- und Pflegeheim der Bremischen Schwesternschaft vom Roten Kreuz gGmbH 2006 das Zertifikat nach DIN EN ISO 9001:2000 für das Qualitätsmanagementsystem, ein branchenübergreifendes und international gültiges Gütesiegel im Gesundheitswesen.

Die Bereiche Pflegeleistung, soziale Betreuung, Hauswirtschaft, technischer Dienst sowie Verwaltung des Alten- u. Pflegeheimes werden seitdem einmal jährlich nach vorgegebenen Qualitätskriterien und deren Umsetzung hin überprüft. Hervorgehoben wurde bisher immer die besondere Philosophie und das Pflegeverständnis des Hauses. Die jährliche Überwachungsprüfung garantiert, dass der gute Standard gehalten bzw. weiter verbessert wird.

Das Zertifikat vermittelt ein Stück Transparenz und Sicherheit nach außen. Bewohner, Angehörige, oder Interessierte können z.B. das Qualitätsmanagement-Handbuch oder Auswertungen, wie den Jahresbericht, einsehen.

Ein Qualitätsmanagement-System heißt nicht, dass keine Fehler geschehen. Es sind jedoch Instrumente und Kommunikationsstrukturen eingeführt, um Mißstände zu beheben, Verfahren zu optimieren und daraus zu lernen. Die Kundenzufriedenheit hat für uns erste Priorität. Lassen Sie uns gerne Ihre Anregungen wissen.

Kundenzufriedenheit

Die Zufriedenheit und das Wohlergehen unserer Kunden ist das Ziel unserer Arbeit und das wichtigste Kriterium in der täglichen Begegnung. Die Zufriedenheit wird auf unterschiedlichen Wegen ermittelt:

• Regelmäßige Pflege- und Hauswirtschaftsvisiten
  • Anonyme Bewohner- und Angehörigenbefragung mittels Fragebogen
  • Regelmäßige Angehörigentreffen
  • MDK-Begutachtungen incl. Bewohnerbefragung

Übrigens: Die MDK-Prüfung vom 01.02.2018 ist zu folgendem Ergebnis gekommen:

Langzeitpflege-Ergebnis vom Januar 2017

Die Langzeitpflege erhielt die Gesamtnote 1,6

Bewertung Kurzzeitpflege 2017

Die Kurzzeitpflege erhielt in der Prüfung vom 25.06.2018 die Gesamtnote 1,8

Alles Wissenswerte und die Details der Prüfung finden Sie im Internet unter www.pflegelotse.de

Qualifizierung der Mitarbeiter

Wir legen Wert auf Aus-, Weiter- und Fortbildung und versuchen unseren MitarbeiterInnen bei ihrer ganz persönlichen Karriereplanung behilflich zu sein.

Unsere MitarbeiterInnen verfügen über eine hohe Fachkompetenz und befinden sich auf einem hohen Fortbildungsniveau. Selbstverständlich werden unsere MitarbeiterInnen nach den gesetzlichen Rahmenbedingungen und darüber hinaus regelmäßig geschult. Wir legen ebenfalls großen Wert darauf, dass unsere MitarbeiterInnen sich registrieren (Registrierung für Pflegeberufe-Link) und unterstützen sie dabei.

Eine hochmotivierte Gruppe aus den Reihen der Mitglieder der Bremischen Schwesternschaft sowie der Mitarbeiter aus dem Rotes Kreuz Krankenhaus nahm am 02. Juli 2019 am 12. BMW-Firmenlauf zur Spätschicht teil. Gelaufen wurden 5 Kilometer rund um die Weser und den Werdersee. Von den 21,-€ Startgebühr für jeden Teilnehmenden, wurden jeweils 5,-€ für ein Brunnenbauprojekt in Uganda gespendet. Danke nochmal an alle Läuferinnen und Läufer für den tollen Einsatz und den sportlichen Abend. Für weitere Fotos und Eindrücke der besten Stimmung bitte auf Mehr klicken.

Neue Führungsseminare

Unsere aktuellen Seminare für Leitungskräfte finden Sie hier. Das Anmeldeformular dazu können Sie hier ausfüllen.

Mitglieder-Stammtisch

Gute Laune und entspannte Stimmung beim ersten Mitglieder-Stammtisch im Port Piet am Bürgerpark. Wir freuen uns auf den nächsten Termin am 24. Juli 2019 ab 18.00 Uhr an selber Stelle und erwarten gerne weitere Kolleginnen und Kollegen aus allen Tätigkeitsbereichen.