Angehörige

Ambulanter HospizdienstAngebote für Betroffene und Angehörige

Der Hospizdienst ist Ansprechpartner für Betroffene und ihre Angehörigen mit dem Ziel, die Menschen in ihrer vertrauten Umgebung entweder zu Hause, im Alten- und Pflegeheim oder im Krankenhaus ambulant zu begleiten.

Palliativpflegerische Beratung

Der Hospizdienst unterstützt und ergänzt die bestehende Gesundheitsfürsorge. Die enge Zusammenarbeit mit Angehörigen, Freunden, Pflegepersonen, Hausärzten, Schmerztherapeuten und weiteren Betreuern verbessert die kontinuierliche Versorgung des schwerkranken und sterbenden Menschen.

Ehrenamtliche Begleitung

Die geschulten Hospizmitarbeiter/innen begleiten schwerkranke und sterbende Menschen ehrenamtlich und sind Ansprechpartner/-innen für ihre Ängste, Sorgen und Fragen. Ihr Bestreben ist im Sinne der palliativen Umsorgung, diese Menschen nicht allein zu lassen und auch Angehörige zu entlasten. Sie übernehmen jedoch keine pflegerischen Aufgaben.

Trauergruppen

Die Familien erfahren Unterstützung und Begleitung durch den Hospizdienst auch über den Tod des Angehörigen hinaus. In Trauereinzelgesprächen und Trauergruppen hilft der Hospizdienst Hinterbliebenen den Verlust zu bewältigen. Die Offene Trauergruppe trifft sich zweimal monatlich. Mit einer Spende können Sie unsere Arbeit finanziell unterstützen.

Spendenkonto:
BIC SBREDE22XXX
Die Sparkasse Bremen

Frühschicht im Altenheim

Unter dem Titel "Alltag in der Pflege" können Sie hier einen aktuellen Radiobeitrag hören, den Radio Bremen Zwei in unserem Alten- und Pflegeheim aufgenommen hat.

Der Hospizdienst ist umgezogen

Der Ambulante Hospizdienst hat ein neues Büro auf dem Gelände des Roten Kreuz Krankenhauses bezogen. Lesen Sie weitere Details hier.