Angehörige

Ambulanter HospizdienstAngebote für Betroffene und Angehörige

Der Hospizdienst ist Ansprechpartner für Betroffene und ihre Angehörigen mit dem Ziel, die Menschen in ihrer vertrauten Umgebung entweder zu Hause, im Alten- und Pflegeheim oder im Krankenhaus ambulant zu begleiten.

Palliativpflegerische Beratung

Der Hospizdienst unterstützt und ergänzt die bestehende Gesundheitsfürsorge. Die enge Zusammenarbeit mit Angehörigen, Freunden, Pflegepersonen, Hausärzten, Schmerztherapeuten und weiteren Betreuern verbessert die kontinuierliche Versorgung des schwerkranken und sterbenden Menschen.

Ehrenamtliche Begleitung

Die geschulten Hospizmitarbeiter/innen begleiten schwerkranke und sterbende Menschen ehrenamtlich und sind Ansprechpartner/-innen für ihre Ängste, Sorgen und Fragen. Ihr Bestreben ist im Sinne der palliativen Umsorgung, diese Menschen nicht allein zu lassen und auch Angehörige zu entlasten. Sie übernehmen jedoch keine pflegerischen Aufgaben.

Trauergruppen

Die Familien erfahren Unterstützung und Begleitung durch den Hospizdienst auch über den Tod des Angehörigen hinaus. In Trauereinzelgesprächen und Trauergruppen hilft der Hospizdienst Hinterbliebenen den Verlust zu bewältigen. Die Offene Trauergruppe trifft sich zweimal monatlich. Mit einer Spende können Sie unsere Arbeit finanziell unterstützen.

Spendenkonto:
BIC SBREDE22XXX
Die Sparkasse Bremen

Vorsitzende im Doppelpack

Oberin Friederike Juchter wurde als Vorsitzende nach Wilhelmshaven berufen. Lesen Sie weitere Details hier.

Eine große Gruppe aus den Reihen der Mitglieder nahm Ende Juni 2017 bei strahlendem Wetter am 10. BMW-Firmenlauf zur Spätschicht teil. 5 Kilometer waren vom Wehrschloss am Osterdeich rund um die Weser und den Werdersee zurückzulegen. Danke nochmal an alle Teilnehmer für den tollen Einsatz und den sportlichen Abend. Für weitere Fotos und Eindrücke der besten Stimmung bitte auf Mehr klicken.

Aktuelles Stellenangebot

Die Bremer Altenpflegeschule sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Lehrer/in für Pflegeberufe (mit Studium Pflegepädagogik). Die detaillierte Stellenanzeige finden Sie hier.

Der Hospizdienst ist umgezogen

Der Ambulante Hospizdienst hat ein neues Büro auf dem Gelände des Roten Kreuz Krankenhauses bezogen. Lesen Sie weitere Details hier.