Betroffene und Angehörige

Ambulanter HospizdienstAngebote für Betroffene und Angehörige

Der Hospizdienst ist Ansprechpartner für Betroffene und ihre Angehörigen mit dem Ziel, die Menschen in ihrer vertrauten Umgebung - sei es zu Hause, im Alten- und Pflegeheim oder im Krankenhaus - ambulant in der letzten Lebensphase zu begleiten.

Palliativpflegerische Beratung

Der Hospizdienst unterstützt und ergänzt die bestehende Gesundheitsfürsorge. Die enge Zusammenarbeit mit Angehörigen, Freunden, Pflegepersonen, Hausärzten, Schmerztherapeuten und weiteren Betreuern verbessert die kontinuierliche Versorgung des schwerkranken und sterbenden Menschen.

Ehrenamtliche Begleitung

Die geschulten HospizmitarbeiterInnen begleiten schwerkranke und sterbende Menschen ehrenamtlich und sind AnsprechpartnerInnen für ihre Ängste, Sorgen und Fragen. Ihr Bestreben ist im Sinne der palliativen Umsorgung, diese Menschen nicht allein zu lassen und auch Angehörige zu entlasten. Sie übernehmen jedoch keine pflegerischen Aufgaben.

Trauerbegleitung

Die Familien erfahren Unterstützung und Begleitung durch den Hospizdienst auch über den Tod des Angehörigen hinaus. In Trauereinzelgesprächen und Trauergruppen hilft der Hospizdienst Hinterbliebenen, den Verlust zu bewältigen. Die Offene Trauergruppe trifft sich zweimal monatlich, das Trauercafé "Wegbegleiter" öffnet einmal im Monat.

Ihre Mitwirkung

Sie können unsere Arbeit als aktives oder förderndes Mitglied unterstützen. Finanzielle Spenden sind herzlich willkommen.

Spendenkonto:
BIC SBREDE22XXX
Die Sparkasse Bremen

Wohnen mit Service im St. Pauli-Stift

Im St. Pauli-Stift an der Wilhelm-Kaisen-Brücke sind zwei moderne Wohnungen für Senioren frei. Die Wohnungen - mit Blick auf die kleine Weser - sind geeignet für aktive, selbständige Menschen, die bei Bedarf Service und Betreuung in Anspruch nehmen möchten. Alle wichtigen Details und Ansprechpartner finden Sie hier.

Frühschicht im Altenheim

Unter dem Titel "Alltag in der Pflege" können Sie hier einen Radiobeitrag hören, den Radio Bremen Zwei in diesem Jahr in unserem Alten- und Pflegeheim aufgenommen hat.