Deine Zukunft beginnt...

mit einer qualifizierten Ausbildung

Pflege als Beruf

Ab 2020 werden die bisherigen drei Ausbildungen in der Altenpflege, der Gesundheits- und Krankenpflege und der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zu einem einheitlichen Beruf zusammengeführt. Der Berufsabschluss, den Du nach dreijähriger generalistischer Ausbildung erhältst, lautet Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann.

Bewirb Dich jetzt ! Die Ausbildung beginnt am 1. April, 1. August und 1. Oktober eines Jahres.

Bremer Zentrum für Pflegebildung

Gemeinsam mit drei Krankenhäusern und zwei weiteren Trägern der Altenpflege haben wir das Bremer Zentrum für Pflegebildung gegründet.
Die Krankenhäuser (Rotes Kreuz Krankenhaus, St. Joseph-Stift, DIAKO) blicken in der Krankenpflegeausbildung auf 17 Jahre guter Zusammenarbeit in der Bremer Krankenpflegeschule der freigemeinnützigen Krankenhäuser e.V. zurück. Ergänzt wird dieser Ausbildungsverbund durch Kompetenz und Erfahrung der Träger: Bremische Schwesternschaft vom Roten Kreuz e.V., Caritasverband Bremen e.V. und Diakonisches Werk Bremen e.V.
Für die SchülerInnen des Bremer Zentrums für Pflegebildung bietet sich durch die sechs starken Partner ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten an. Vertraglich sind die SchülerInnen einem Krankenhaus oder einer Pflegeeinrichtung zugeordnet.
Hier bilden wir aus:
• Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen gGmbH
• Alten- und Pflegeheim der Bremischen Schwesternschaft
• Ambulanter Pflegedienst der Bremischen Schwesternschaft

Ausbildung mit Vertiefung Kinderkrankenpflege

SchülerInnen können eine Vertiefung in der Kinderkrankenpflege wählen. Du erlangst dann den generalistischen Abschluss mit der Vertiefung und wirst in der praktischen Ausbildung schwerpunktmäßig in der Kinderklinik ausgebildet.
Die SchülerInnen der Bremischen Schwesternschaft mit Vertiefungswunsch werden an der Bildungsakademie am Klinikum Bremen Mitte ausgebildet. An der praktischen Ausbildung beteiligen sich alle drei Bremer Kinderkliniken (Prof. Hess Kinderklinik, Klinikum Bremen-Nord, Klinikum Links der Weser) sowie die Kinder- und Jugendpsychiatrie und das Kinderzentrum.

Auslandseinsatz während der Ausbildung

Im zweiten Ausbildungsjahr ist ein ca. 6-wöchiger praktischer Einsatz weltweit möglich. Wir unterstützen Dich bei der Planung und Organisation. Hier kannst Du einen Bericht des letzten Einsatzes von SchülerInnen in England lesen.

Bewerbung

Wenn Du Deine Ausbildung in der Krankenpflege, Kinderkrankenpflege oder Altenpflege absolvieren möchtest, bist Du bei uns richtig. Nach dem Examen stehen Dir alle Fachrichtungen offen. Du kannst Deine Bewerbung jederzeit senden an:

Bremische Schwesternschaft vom Roten Kreuz e.V.
Renate Veith
St.-Pauli-Deich 26