"Willkommen! Wie schön, dass Ihr Weg Sie zu uns geführt hat.

Im Namen von 700 Rotkreuz-Schwestern und -Pflegern der Bremischen Schwesternschaft vom Roten Kreuz e.V. begrüße ich Sie recht herzlich. Unsere Schwesternschaft wurde 1876 gegründet und ist eine von 31 Schwesternschaften in Deutschland.

Wir Mitglieder sind eine zukunftsweisende Gemeinschaft von Frauen und Männern, die mit großem Engagement für eine professionelle und menschenorientierte Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege und Gesundheitsversorgung eintreten.

Wir orientieren uns an grundsätzlichen Werten und übernehmen Verantwortung. Das Rote Kreuz verbindet uns zu einer lebendigen Gemeinschaft von Pflegenden und dies innerhalb der größten Hilfsorganisation der Welt.

Kommunikation und Kooperation innerhalb und außerhalb der Schwesternschaft sind für uns ein wichtiger Bestandteil unserer demokratischen Vereinsstruktur. Den Menschen und den wertschätzenden Umgang miteinander in den Mittelpunkt unseres täglichen Handelns zu stellen, ist nicht nur Tradition, sondern auch unser Verständnis von einem modernen Pflege- und Dienstleistungsangebot. Lernen Sie uns und unsere Tätigkeitsfelder näher kennen. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Stöbern durch unsere Seiten."

Ihre Oberin Friederike Juchter M.A.

Grundsätze

Krankenhaus Ehrenamt Kurzzeitpflege Ambulanter Pflegedienst Ambulanter Hospizdienst Ausbildung Pflege als Beruf Selbstverständnis Alten- und Pflegeheim

Neue Führungsseminare

Unsere aktuellen Seminare für Leitungskräfte finden Sie hier. Das Anmeldeformular dazu können Sie hier ausfüllen.

Englischkurs

Ein Extra-Englischkurs für Kinder-
krankenpflegerInnen fand am 10.05.2019 in den Räumen der Schwesternschaft statt. Volle Konzentration, aber auch eine Menge Spaß hatten die Teilnehmerinnen bei English for Paediatric Nurses. Die Dozentin, Sabine Torgler, lebt und arbeitet in Großbritannien und vermittelt den notwendigen Fachwortschatz sehr praxisnah und mit viel Humor, sodass Hemmungen, Englisch zu sprechen schnell verflogen waren.

Mitglieder-Stammtisch

Gute Laune und entspannte Stimmung beim ersten Mitglieder-Stammtisch im Port Piet am Bürgerpark. Wir freuen uns auf den nächsten Termin am 24. Juli 2019 ab 18.00 Uhr an selber Stelle und erwarten gerne weitere Kolleginnen und Kollegen aus allen Tätigkeitsbereichen.

Wir für uns!

"Wir für uns!" Dieses Motto versprach fachlichen Input, aber auch jede Menge Spaß. 38 Mitglieder der Bremischen Schwesterschaft waren vom 13.-14.03.2019 zur Fachtagung in Berlin dabei.

drk logo