Krankenhaus

Mit dem Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen gGmbH (RKK) in direkter Nachbarschaft verbindet uns die gemeinsame Geschichte. Als die Bremische Schwesternschaft vom Roten Kreuz e.V. 1876 als Verein zur Ausbildung von Krankenpflegerinnen gegründet wurde, diente das RKK (damaliges Vereinskrankenhaus) als Lehrkrankenhaus, in dem junge Frauen erstmalig professionell in der Krankenpflege ausgebildet wurden. Mittlerweile sind die Bremische Schwesternschaft und das RKK rechtlich eigenständige Einrichtungen, die aber immer noch als Kooperationspartner zusammenarbeiten. Heute wird beispielsweise das gesamte Pflegepersonal des RKK von der Bremischen Schwesternschaft gestellt. Über sogenannte Gestellungsverträge sind alle Pflegefachkräfte tätig, d.h. die Schwesternschaft als Vertreterin schließt für ihre Mitglieder den Vertrag mit dem Krankenhaus ab. (>> zum RKK)

Mit dem Klinikum Bremen-Mitte, Bremen-Nord und dem Klinikum Links der Weser sowie anderen Einrichtungen im Gesundheitswesen bestehen ebenfalls Gestellungsverträge.

Save the date

Am 15.02.2019 beginnt der nächste Kurs zur Sterbebegleitung. Weitere Details finden Sie auf der Seite unseres Ambulanten Hospizdienstes unter dem Punkt Ehrenamtliche.

Freie Ausbildungsplätze

Ausgezeichnet Familienfreundlich

Janine Großmann (Zentrale Mentorin im Rotes Kreuz Krankenhaus) nahm die Auszeichnung "Familienfreundliche Institution des Landes Bremen 2018" für die Bremische Schwesternschaft von Senatorin Dr. Claudia Bogedan entgegen. Mehr dazu finden Sie hier.

Bildungsurlaub in Berlin

Weitere Fotos und einen kleinen Bericht zur Berlinreise finden Sie unter "Mehr".