Krankenhaus

Mit dem Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen gGmbH (RKK) in direkter Nachbarschaft verbindet uns die gemeinsame Geschichte. Als die Bremische Schwesternschaft vom Roten Kreuz e.V. 1876 als Verein zur Ausbildung von Krankenpflegerinnen gegründet wurde, diente das RKK (damaliges Vereinskrankenhaus) als Lehrkrankenhaus, in dem junge Frauen erstmalig professionell in der Krankenpflege ausgebildet wurden. Mittlerweile sind die Bremische Schwesternschaft und das RKK rechtlich eigenständige Einrichtungen, die aber immer noch als Kooperationspartner zusammenarbeiten. Heute wird beispielsweise das gesamte Pflegepersonal des RKK von der Bremischen Schwesternschaft gestellt. Über sogenannte Gestellungsverträge sind alle Pflegefachkräfte tätig, d.h. die Schwesternschaft als Vertreterin schließt für ihre Mitglieder den Vertrag mit dem Krankenhaus ab. (>> zum RKK)

Mit dem Klinikum Bremen-Mitte, Bremen-Nord und dem Klinikum Links der Weser sowie anderen Einrichtungen im Gesundheitswesen bestehen ebenfalls Gestellungsverträge.

Frühschicht im Altenheim

Unter dem Titel "Alltag in der Pflege" können Sie hier einen aktuellen Radiobeitrag hören, den Radio Bremen Zwei in unserem Alten- und Pflegeheim aufgenommen hat.

Der Hospizdienst ist umgezogen

Der Ambulante Hospizdienst hat ein neues Büro auf dem Gelände des Roten Kreuz Krankenhauses bezogen. Lesen Sie weitere Details hier.