Krankenhaus

Mit dem Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen gGmbH (RKK) in direkter Nachbarschaft verbindet uns die gemeinsame Geschichte. Als die Bremische Schwesternschaft vom Roten Kreuz e.V. 1876 als Verein zur Ausbildung von Krankenpflegerinnen gegründet wurde, diente das RKK (damaliges Vereinskrankenhaus) als Lehrkrankenhaus, in dem junge Frauen erstmalig professionell in der Krankenpflege ausgebildet wurden. Mittlerweile sind die Bremische Schwesternschaft und das RKK rechtlich eigenständige Einrichtungen, die aber immer noch als Kooperationspartner zusammenarbeiten. Heute wird beispielsweise das gesamte Pflegepersonal des RKK von der Bremischen Schwesternschaft gestellt. Über sogenannte Gestellungsverträge sind alle Pflegefachkräfte tätig, d.h. die Schwesternschaft als Vertreterin schließt für ihre Mitglieder den Vertrag mit dem Krankenhaus ab. (>> zum RKK)

Mit dem Klinikum Bremen-Mitte, Bremen-Nord und dem Klinikum Links der Weser sowie anderen Einrichtungen im Gesundheitswesen bestehen ebenfalls Gestellungsverträge.

Eine hochmotivierte Gruppe aus den Reihen der Mitglieder der Bremischen Schwesternschaft sowie der Mitarbeiter aus dem Rotes Kreuz Krankenhaus nahm am 02. Juli 2019 am 12. BMW-Firmenlauf zur Spätschicht teil. Gelaufen wurden 5 Kilometer rund um die Weser und den Werdersee. Von den 21,-€ Startgebühr für jeden Teilnehmenden, wurden jeweils 5,-€ für ein Brunnenbauprojekt in Uganda gespendet. Danke nochmal an alle Läuferinnen und Läufer für den tollen Einsatz und den sportlichen Abend. Für weitere Fotos und Eindrücke der besten Stimmung bitte auf Mehr klicken.

Neue Führungsseminare

Unsere aktuellen Seminare für Leitungskräfte finden Sie hier. Das Anmeldeformular dazu können Sie hier ausfüllen.

Mitglieder-Stammtisch

Gute Laune und entspannte Stimmung beim ersten Mitglieder-Stammtisch im Port Piet am Bürgerpark. Wir freuen uns auf den nächsten Termin am 24. Juli 2019 ab 18.00 Uhr an selber Stelle und erwarten gerne weitere Kolleginnen und Kollegen aus allen Tätigkeitsbereichen.