Unser Empfang heißt Sie Willkommen.Unser Empfang

Das Foyer unseres Hauses ist täglich besetzt, sonntags mit ehrenamtlichen Mitarbeitern. So können Sie sich gut aufgehoben fühlen und darauf vertrauen, dass keine Unbefugten ins Haus kommen. Die Damen des Empfangs kümmern sich auch um die Reservierung der Gästezimmer und nehmen ankommende Post für Sie entgegen. Sollten Sie eine Person nicht erreichen, die Sie sprechen möchten, so stellt der Empfang den Kontakt her.

Pflege

Das Pflegemodell von Nancy Roper sowie der Pflegeprozess finden in der Kurzzeitpflege genauso Anwendung wie in der Langzeitpflege. (Pflegemodell)

Unsere erfahrenen und zuverlässigen Pflegekräfte verfügen über eine ausgeprägte fachliche und menschliche Kompetenz und bilden sich regelmäßig fort. Das tägliche Handeln erfolgt auf hohem pflegerischen Niveau, so dass wir Ihnen ein breites Spektrum an Fachpflege bieten können. Versierte Kranken- und KinderkrankenpflegerInnen sowie AltenpflegerInnen führen nach ärztlicher Anordnung auch Behandlungspflegen durch, z.B. Sonderernährung, Insulingabe, Stomaversorgung, Einreibungen und Verbände. Unsere Wundexperten sind speziell im Wundmanagement geschult.

Soziale Betreuung

Wir bieten ein vielfältiges Programm an Beschäftigung und sozialer Betreuung, wie z.B. Kraft-Balance-Training, Gedächtnistraining, Offenes Singen, Plattdeutsche Geschichten und vieles mehr. Einmal im Monat unterhalten unterschiedliche Künstler die Bewohner im Rahmen eines bunten Kaffeenachmittages. Filmnachmittage und Ausflüge gehören zum Angebot, genauso wie die Möglichkeit zu Karten- oder anderen Spielen.

Wohnküchen für dementiell erkrankte Bewohner

Kurzzeitpflegegäste, die an einer dementiellen Erkrankung leiden, werden nach Möglichkeit in unseren sogenannten Wohnküchen integriert.

Bei uns können Sie sich geborgen fühlen.Räumlichkeiten

Das Gebäude der Kurzzeitpflege ist 1998 bzw. 2007 erbaut. In unserem Haus werden 12 Plätze für Kurzzeitpflege-Gäste vorgehalten:

• 4 Einzelzimmer mit eigenem Bad
  • 4 Einzelzimmer mit gemeinsamer Badnutzung
  • 2 Doppelzimmer mit gemeinsamer Badnutzung

In wohltuender Atmosphäre erholen Sie sich rasch. Ihr Pflegebett steht in einem wohnlichen Einzel- oder Doppelzimmer mit behindertengerechtem Bad. Alle Zimmer sind ausgestattet mit einer Notrufanlage, einem Telefon, einem Fernseher sowie einer gemütlichen Sitzecke. (>> Gemeinschaftsräume)

Vorsitzende im Doppelpack

Oberin Friederike Juchter wurde als Vorsitzende nach Wilhelmshaven berufen. Lesen Sie weitere Details hier.

Eine große Gruppe aus den Reihen der Mitglieder nahm Ende Juni 2017 bei strahlendem Wetter am 10. BMW-Firmenlauf zur Spätschicht teil. 5 Kilometer waren vom Wehrschloss am Osterdeich rund um die Weser und den Werdersee zurückzulegen. Danke nochmal an alle Teilnehmer für den tollen Einsatz und den sportlichen Abend. Für weitere Fotos und Eindrücke der besten Stimmung bitte auf Mehr klicken.

Aktuelles Stellenangebot

Die Bremer Altenpflegeschule sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Lehrer/in für Pflegeberufe (mit Studium Pflegepädagogik). Die detaillierte Stellenanzeige finden Sie hier.

Der Hospizdienst ist umgezogen

Der Ambulante Hospizdienst hat ein neues Büro auf dem Gelände des Roten Kreuz Krankenhauses bezogen. Lesen Sie weitere Details hier.