Ehrenamt

In unserer Einrichtung sind wir in der täglichen Arbeit auf die Unterstützung durch ehrenamtliche Helfer angewiesen.

Wir sind sehr froh, dass wir seit Jahren auf freiwillige Helfer zählen können, die uns bei vielen Gelegenheiten tatkräftig unterstützen. Von der Auszubildenden bis zum Rentner engagieren sich ganz unterschiedliche Menschen ehrenamtlich in unserem Haus.

Neue ehrenamtliche Hände sind uns jederzeit willkommen! Sollten Sie einen Teil Ihrer Freizeit verschenken wollen, sind Sie bei uns an der richtigen Stelle.

Ihre Einsatzmöglichkeiten

In unserem Alten- und Pflegeheim können Sie einen abwechslungsreichen Alltag erleben, der viele Einsatzmöglichkeiten bietet:

• Aktivitäten mit einzelnen Bewohnern (z.B. Spaziergänge, Musik hören, Einkäufe, Begleitung bei Arztbesuchen)
  • Vorlesen aus Büchern oder Tageszeitungen für Einzelne oder Gruppen
  • Unterstützung bei täglichen Abläufen (z.B. Mahlzeitenbegleitung, soziale Beschäftigung)
  • Mithilfe im Café Piepenblick (jeden Donnerstag von 14.30 bis 17.00 Uhr bieten ehrenamtliche Helfer Gästen, Bewohnern und Angehörigen Kaffee und Kuchen an)
  • Besetzung der Empfangsinsel einen Sonntag im Monat
  • Besuche mit Ihrem Hund
  • Unterstützung bei Veranstaltungen und Feiern

Über unseren Hospizdienst können Sie Menschen in ihrer letzten Lebensphase ehrenamtlich begleiten. Sterbende nicht allein zu lassen, schenkt Geborgenheit und Beistand. Wenn Sie Interesse daran haben, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen und Kenntnisse zur Sterbebegleitung zu erlangen, dann sind Sie herzlich willkommen. Wir bilden Sie in einem Kurs aus, dessen Ziel die Ermutigung und Befähigung zur Hilfe und Selbsthilfe ist. Diese umfassenden Hospizkurse bereiten Sie sehr gut auf die Sterbebegleitung vor. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit betreuen wir Sie durch Fortbildungen, Erfahrungsaustausch und regelmäßige Supervision.

• Qualifizierungsmaßnahmen
  • Regelmäßiger Austausch aller ehrenamtlichen Helfer
  • Gemeinsame Feiern und Ausflüge als Form der Anerkennung
  • Versicherungsschutz während Ihres Einsatzes
  • Möglichkeit der Mitgliedschaft in der Bremischen Schwesternschaft vom Roten Kreuz e.V. (dadurch sind Sie z.B. automatisch über den DRK-Flugdienst mitversichert und können im Notfall kostenfrei vom Urlaubsort nach Hause transportiert werden)
  • Qualifiziertes Zeugnis

Unser Wunsch an Sie: Sie sollten flexibel sein und Freude am Umgang mit Menschen haben. Wichtig ist uns Ihre Fähigkeit, vertrauensvolle Beziehungen zu gestalten. Persönliche Integrität und Verbindlichkeit schaffen Vertrauen und Geborgenheit. Wenn Sie überlegen, sich ehrenamtlich zu engagieren, finden Sie bei uns vielfältige Aufgaben. Rufen Sie uns einfach an. In einem gemeinsamen Gespräch finden wir heraus, was zu Ihnen passt.

Ihre Ansprechpartnerin:

Renate Veith
E-Mail: r.veith@schwesternschaft-bremen.drk.de

Bremen in Berlin

23 Mitglieder der Bremischen Schwesternschaft, darunter erstmalig 8 Schülerinnen der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, nahmen an der Fachtagung "Werte.Verbinden.Uns" vom 12.-13.05.2016 in Berlin teil. Die berufsethischen Grundsätze standen im Mittelpunkt der Tagung und wurden in Fachvorträgen sowie Workshops vertieft. Des Weiteren wurde zu den Themen: Pflegekammer und Generalistik diskutiert. Mehr Informationen zu Inhalten sowie Bilder und Impressionen finden Sie auf www.rotkreuzschwestern.de

Freie Ausbildungsplätze

Noch mehr Infos zur Ausbildung findest Du hier.

140 Jahre !

In diesem Jahr wird die Bremische Schwesternschaft 140 Jahre. Am 11.11.2016 ist ein offizieller Festakt geplant. Aber vorher wollen wir schon mit unseren Mitgliedern aktiv werden und das Jubiläumsjahr feiern. Wir haben einen Aktivitätskalender mit verschiedensten Veranstaltungen zusammengestellt, den Mitglieder unter dem Punkt: Mitglieder intern aufrufen können. Machen Sie mit, wir freuen uns auf Ihr Kommen. Wichtig: Bitte melden Sie sich zu den Veranstaltungen an!

Aktion am Zukunftstag

Lesen und sehen Sie mehr zur Aktion für Schüler am Zukunftstag, der am 28.04.2016 stattfand. Bitte klicken Sie hier.