Das Führungsteam der BSSOrganisation

Die Bremische Schwesternschaft vom Roten Kreuz ist ein eingetragener Verein und demokratisch organisiert. Das bedeutet, dass jedes einzelne Mitglied in der Schwesternschaft mitbestimmen, mitgestalten und mitverantworten kann. Über die Gremien Mitgliederversammlung, Beirat und Vorstand sind somit alle Mitglieder an den Geschicken der Schwesternschaft beteiligt. Das Mutterhaus befindet sich am St.-Pauli-Deich 26 in Bremen.

Der „Verband der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz e.V.“ ist ein direkter Mitgliedsverband des Deutschen Roten Kreuzes und die Dachorganisation der 33 DRK-Schwesternschaften. Der Verband hat seinen Sitz in Berlin. Er vertritt die Interessen seiner Mitglieder in der Öffentlichkeit besonders auf berufspolitischer Ebene und steht beratend und unterstützend zur Verfügung. >> zum Verband

Mitglied der Bremischen Schwesternschaft können alle Personen werden, die Angehörige eines Pflegeberufes sind oder sich in der entsprechenden Ausbildung befinden. Als Mitglied können Sie in unterschiedlichen Einrichtungen des Gesundheitswesens tätig sein. >> Pflege als Beruf

Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung SchaubildDie Mitgliederversammlung ist das höchste Organ eines Vereins und bietet den Mitgliedern die Möglichkeit, ihre Belange aktiv selbst mitzugestalten und mitzubestimmen. Sie findet einmal jährlich statt und entscheidet über die Wahl des Vorstandes und des Beirats, beschließt Ziele und Inhalte der Vereinsarbeit, stimmt über Regelungen und Änderungen der Satzung ab, beschließt den Geschäftsbericht der Vorsitzenden, den Jahresabschluss und Wirtschaftsplan.

Vorstand

Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung für jeweils eine Amtszeit von 5 Jahren gewählt. Der Vorstand, dessen Vorsitz der Oberin obliegt, leitet die Schwesternschaft. Er ist aus verschiedenen Experten zusammengesetzt und kann somit die Bewältigung der vielfältigen satzungsgemäßen Aufgaben gewährleisten. Der Vorstand ist zuständig für die strategische Planung und Festlegung von Zielen, die Erschließung neuer Tätigkeitsfelder sowie das Controlling. Im Einzelfall entscheidet er über die Aufnahme / Ausschluss eines Mitgliedes.

Vorstandsmitglieder der Bremischen Schwesternschaft:

Vorsitzende Friederike Juchter M.A.
Oberin
stellv. Vorsitzende Gabriele Thiele Klinik-Pflegeleitung im Klinikum Bremen-Mitte
stellv. Vorsitzende Susanne Grobien
Dipl.Volkswirtin, Abgeordnete der Bremischen Bürgerschaft
Schriftführerin Ira Ehresmann-Pampel
Innerbetriebliche Fortbildung und Qualitätsmanagement im Rotes Kreuz Krankenhaus
Schatzmeister Andreas Rehmet Direktor Verbundgeschäft Financial
Markets der Bremer Landesbank
Juristin Dr. Claudia Nottbusch Sozietät Büsing, Müffelmann & Theye in
Arzt N.N.
RK-erfahrene Personen:
Gabriela Piontkowski Staatsanwältin, Abgeordnete der Bremischen Bürgerschaft
Rüdiger Tönnies Präsident DRK-Landesverband Bremen

RK-Schwestern:
Jeannine Andrae
Abteilungsleitung im RKK*1
Bettina Klatt stellv. Pflegedirektorin im RKK*1
Anke Kück-Metge Beiratssprecherin
Ilona Osterkamp-Weber Heimleitung im Alten- und Pflegeheim
Wiebke Petsch stellv. Pflegedirektorin im RKK*1

Ilse Claus Kooptiertes Vorstandsmitglied i.R., ehem. Leitung d. Amb. Pflegedienstes

*1 RKK = Rotes Kreuz Krankenhaus

Beirat

Die 11 Mitglieder des Beirates werden ebenfalls für 5 Jahre von der Mitgliederversammlung gewählt.

Der Beirat beantwortet Fragen:
  • zu vertraglichen und rechtlichen Bedingungen
  • zu berufspolitischen Themen
  • zu Aufgaben, Projekten und aktuellen Entwicklungen in der BSS
  • zu den Angeboten der BSS
  • und der Beirat informiert über die Vorteile, Mitglied zu sein
Der Beirat unterstützt die Mitglieder:
  • bei Problem- und Konfliktgesprächen
  • bei vertraulichen Entscheidungen
  • bei der Suche nach Beratungsstellen
Der Beirat vertritt:
  • Ihre Rechte als Mitglied
  • Ihre Ideen bei der Vorsitzenden der BSS
  • die Mitglieder und die Arbeit der BSS in der Öffentlichkeit
Der Beirat erwartet Ihre Vorschläge:
  • zu gewünschten Aktivitäten im Verein
  • zur Gestaltung einer modernen, zeitgemäßen Berufsgemeinschaft

Der Beirat verstärkt die Bindung zwischen den Mitgliedern und dem Vorstand

Der Beirat ist für Sie da. Er ist so gut und aktiv, wie Sie Ihre Bedürfnisse formulieren.

Vorsitzende im Doppelpack

Oberin Friederike Juchter wurde als Vorsitzende nach Wilhelmshaven berufen. Lesen Sie weitere Details hier.

Eine große Gruppe aus den Reihen der Mitglieder nahm Ende Juni 2017 bei strahlendem Wetter am 10. BMW-Firmenlauf zur Spätschicht teil. 5 Kilometer waren vom Wehrschloss am Osterdeich rund um die Weser und den Werdersee zurückzulegen. Danke nochmal an alle Teilnehmer für den tollen Einsatz und den sportlichen Abend. Für weitere Fotos und Eindrücke der besten Stimmung bitte auf Mehr klicken.

Aktuelles Stellenangebot

Die Bremer Altenpflegeschule sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Lehrer/in für Pflegeberufe (mit Studium Pflegepädagogik). Die detaillierte Stellenanzeige finden Sie hier.

Der Hospizdienst ist umgezogen

Der Ambulante Hospizdienst hat ein neues Büro auf dem Gelände des Roten Kreuz Krankenhauses bezogen. Lesen Sie weitere Details hier.